Mit Gott(esdienst) über Stock und Stein

Einladung zum Gottesdienst & eigener Wanderung

Von der Kirche Ottendorf zum Hallstein

Nächster Gottesdienst in Ottendorf

Die Kirche Ottendorf gilt als »eine der schönsten Kirchen der Sächsischen Schweiz. Ursprünglich ein romanischer Bau, wurde sie Ende des 14. Jahrhunderts gotisch erneuert. Die Chorfenster mit ihrem reichen Maßwerk sowie die erst 1975 im Chorraum wiederentdeckten und freigelegten Fresken mit Aposteldarstellungen sind bemerkenswerte Zeugnisse dieser Zeit. Die heutige Gestalt der Kirche wurde jedoch noch durch weitere Bauphasen geprägt.« (»Kirchen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz«, Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V. (Hrsg.), Bad Schandau, 2002)
Nähere Infos zur Kirche, ihren aktuellen Baustellen und Ihren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie unter diesem Link zur Kirche Ottendorf.

Kirche Ottendorf

Wanderung zum Hallstein

Blick vom Hallstein ins Bahretal

Voraussetzungen:
Festes Schuhwerk, Trittsicherheit, Bereitschaft zum Suchen und Finden teils wenig ausgetretener Pfade

Beste Zeit:
Frühjahr und Herbst, wenn die Belaubung der Bäume noch nicht zu dicht und die Sicht ins Tal freier ist

Start & Ende:
Kirche Ottendorf

Länge/Dauer:
4,3km/Gehzeit circa 1h 15min

Wegbeschreibung

1. Von der Kirche Ottendorf ausgehend überquert man die Dorfstraße und folgt dieser 100m Richtung Tal. Dann nimmt man den ersten Abzweig von der Dorfstraße nach rechts, folgt der Straße 200m bis an die Ortsumgehungsstraße und biegt dort scharf links ab auf einen Wiesenweg.

von links kommend links abbiegen auf den Wiesenweg

2. Dem Wiesenweg folgend wird kurz darauf die Wildbrücke überquert.

die zu überquerende Wildbrücke

3. Nach der Wildbrücke links abbiegend werden die Wiesen am Feldrain entlang überquert bis man an den Wald kommt.

dem Feldrain folgen zum Wald im Hintergrund

4. Am Waldrand gilt es einen schmalen Pfad in den Wald zu finden. Diesem folgt man etwa 100m, um an der dann folgenden unscheinbaren Kreuzung rechts abbiegend den Hangweg zum Hallstein einzuschlagen.

der Beginn des Pfades in den Wald rechts im Bild

5. Dem schmalen Pfad am steilen Hang entlang folgt man dem schönsten Teil des Weges.

schmaler Pfad am Hang entlang

6. Am Hallstein angekommen lädt eine Bank zur Rast und der Felsrücken selbst zur Aussicht ein.

am Hallstein

7. Den Rückweg kann man entweder wie den Hinweg wählen, oder man geht nur circa 200m auf gleichem Weg vom Hallstein zurück, um am Naturdenkmalsschild auf einen kaum sichtbaren Pfad links abzubiegen und dem Steinrücken zu folgen.

ganz rechts im Bild entlang der Äste der kaum sichtbare Pfad

8. Am Ende des Steinrückens stößt man auf einen Feldweg, dem man zurück nach Ottendorf folgt.

rechts aus dem Wald kommend dem Feldweg folgen

9. Ottendorf im Blick geht es zurück zum Ausgangspunkt auf breitem Weg.

Hinweis zur Wanderung:
Die Wanderung erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr und ist nicht Teil einer Veranstaltung der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf, welche sich auf Schäden körperlicher, materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.